Lüner Tag der Akut- und Nofallmedizin 2026

Erfolgskontrolle

    1. Luftrettung – Sicherheit am Einsatzort
     
    A. Immer auf den Hubschrauber zugehen, um den Piloten zu begrüßen
    B. Nur von der bergseitigen Seite auf den Hubschrauber zulaufen
    C. Niemals ohne Anweisung durch die Crew in den Rotorbereich treten
    D. Die Patientenübergabe immer hinter dem Heckrotor durchführen
    E. Die Türen eigenständig öffnen, um Zeit zu sparen
     

    2. Reanimationsleitlinien – Thoraxkompressionen
     
    A. Kompressionstiefe sollte 2–3 cm betragen
    B. Kompressionsfrequenz 60–80/min
    C. Beatmungspause alle 10 Kompressionen
    D. Kompressionstiefe 5–6 cm bei Erwachsenen
    E. Routinemäßige finger-tip-check-Pulse während CPR empfohlen

    3. Psychiatrische Notfälle – Akute Erregung
     
    A. Sofortige Fixierung
    B. Eskalierendes verbales Durchsetzen
    C. Schutz von Patient, Umfeld und Team durch Deeskalation
    D. Frühzeitige Blutentnahme
    E. Anwendung hoher Benzodiazepin-Dosen ohne vorherige Einschätzung

    4. Debriefing nach Notarzteinsatz
     
    A. Schuldige für Fehler benennen
    B. Emotionale Themen gänzlich vermeiden
    C. Gemeinsame Reflexion zur Verbesserung und Teamunterstützung
    D. Nur technische Aspekte der Versorgung besprechen
    E. Hierarchiebetonte Bewertung des Einsatzes

    5. Feedbackkultur im Rettungsdienst
     
    A. sollte ausschließlich Kritik enthalten
    B. sollte zeitlich beliebig verzögert gegeben werden
    C. sollte konkret, zeitnah und beobachtungsbasiert sein
    D. sollte allgemeine Persönlichkeitsmerkmale bewerten
    E. sollte nur schriftlich erfolgen

    6. Reposition bei Schulterluxation
     
    A. 90°-Zug mit ruckartigem Einrenken
    B. Milch’s Technique (Abduktion/Externalrotation) bei vorderer Schultergelenksluxation   
    C. Direkter axialer Schlag
    D. Hyperextension des Arms
    E. Zirkuläre Rotationen ohne Zug

    7. Nichtinvasive Beatmung – Indikation
     
    A. Respiratorische Insuffizienz bei COPD-Exazerbation
    B. GCS < 8
    C. Massive Aspiration
    D. Kreislaufinstabilität mit Schock
    E. Frische Gesichtstraumata

    8. Beckenschlinge – Indikation
     
    A. Offene Unterschenkelfraktur
    B. Proximale Femurfraktur
    C. Vermutetes instabiles Beckenringtrauma mit Blutungsgefahr
    D. Oberarmfraktur
    E. Analgesiebedarf ohne Verletzung

    9. Luftrettung – Unsere Kommunikation
     
    A. „Free talk“ ohne feste Struktur
    B. Crew-Ressource-Management (CRM) mit Closed-Loop
    C. Nur nonverbale Hinweise
    D. Doppelbestätigungen vermeiden
    E. Einzelentscheidungen ohne Rücksprache

    10. Reanimation – Atemwegsmanagement
     
    A. Sofortige Intubation
    B. Verwendung eines Larynxtubus bei jedem Patienten
    C. Minimierung von Unterbrechungen der Thoraxkompressionen
    D. Präoxygenierung über 3 Minuten
    E. Endoskopische Atemwegssicherung

    Ihr Name - so wie er auch auf der Teilnahmebescheinigung stehen soll:

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    Nachname

    Ihre Mailadresse an die wir die Teilnahmebescheinigung senden:

    Ihre EFN-Nummer (falls Sie keine EFN haben, geben Sie einfach "000000" ein)

    Vielen Dank!